Besondere Aktionen

Die Peter-Schöllhorn-Mittelschule macht es sich zum Ziel eine Schule zum Wohlfühlen zu sein. Jede Schülerin und jeder Schüler darf und soll sich hier bei uns willkommen und gut unterstützt fühlen. Dabei ist es wichtig, dass man nicht vergisst, dass Schule mehr als nur Unterricht ist. Jede Schule lebt von gemeinschaftlichen Aktionen, die das Schulleben bereichern und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

In den letzten Jahren haben die verschiedensten Aktionen und Veranstaltungen zum Wohlfühlen beigetragen.

Die PSS ist sportlich aktiv

Neben der Teilnahme an der Schoolsleague 2019, veranstaltet die Peter-Schöllhorn-Mittelschule jedes Jahr einen Wintersporttag sowie ein Völkerball- und Fußballturnier. Außerdem beteiligt sich die PSS am „Lauf gegen den Hunger“.

Die PSS setzt sich ein

In Schuljahr 2019/20 entschloss sich die Peter-Schöllhorn-Mittelschule erstmals zu einer ganz besonderen Gemeinschaftsaktion während der Adventszeit. Seither unterstützen wir jährlich das Projekt „Glücksbringer“ der Malteser und schnüren zur Adventszeit fleißig Pakete, die hilfsbedürftigen Familien in der Region Gaesti (Rumänien) zu Gute kommen.

Ausgestattet mit einer Packliste machen sich die 18 Klassen jährlich ans Werk und stellen gemeinsam Päckchen zusammen, schreiben Weihnachtsgrüße auf Rumänisch und verpacken ihre Klassenpakete weihnachtlich. Jeder Schüler und jede Schülerin liefert damit seinen/ihren Beitrag zu dieser großartigen Aktion und wird so zu einem ganz persönlichen „Glücksbringer“ für Familien in der Region Gaesti.

Sind die Päckchen dann erstmal verpackt, werden diese von den Maltesern abgeholt und in die Zielregion verbracht.

Kinder helfen Kinder

Vor einigen Schuljahren kam dem Organisationsteam der Peter- Schöllhorn- Mittelschule die Idee, einen Weihnachtsbasar ins Leben zu rufen, um die vorweihnachtliche Stimmung für Schüler/-innen und Eltern einzufangen und ihr die für die PSS typische Note von Multikulturalität zu verleihen.

Der Weihnachtsbasar findet seither jährlich auf unserem Pausenhof statt. Die Klassen stellen adventlich geschmückte Pavillons auf und bieten den Gästen verschiedene, selbstgemachte Produkte an.

Außerdem wird für das leibliche Wohl durch den Verkauf von heißem Punsch und leckeren Waffeln gesorgt. Das dabei eingenommene Geld spenden wir jährlich für einen guten Zweck – so zum Beispiel „Ulms Kleinen Spatzen“, die sich um hilfsbedürftige Kinder in der Region kümmern.

Sicher mit dem Fahrrad - dank dem „Fahrrad- Tüv“

Seit dem Schuljahr 2019/2020 führt die PSS jährlich einen großen Schülerfahrrad-Wintercheck durch. Damit die SchülerInnen auch bei eisigen Temperaturen und winterlichen Straßenverhältnissen sicher unterwegs sein können, müssen die Fahrräder einige Voraussetzungen erfüllen. Vor Ort werden alle Fahrräder von einer Neu-Ulmer Werkstatt überprüft, repariert und auf Mängel kontrolliert. Dank des Fahrrad- Tüv´s kommen unsere Schülerinnen und Schüler sicher durch den Winter.

Weitere Aktionen im Schuljahr

Um besinnlich in die Weihnachtszeit zu starten, findet jedes Jahr vor den Ferien eine Weihnachtsfeier mit einem anschließenden Weihnachtsbasar statt. Das Programm der Feier wird von den Schüler/-innen für ihre Mitschüler/-innen gestaltet, sodass alle in eine besinnliche Stimmung eintauchen können.

Am Nachmittag findet dann der Weihnachtsbasar statt, an dem auch die Familien der Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen sind. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, werden verschiedene Handwerk- und Bastelprojekte der Lernenden angeboten. Die Weihnachtsfeier und der anschließende Basar sind jedes Jahr ein gelungener Jahresabschluss für die ganze Schule.

Zudem werden jedes Jahr zum Jahresabschluss Projekttage an der Peter- Schöllhorn-Mittelschule angeboten. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an drei Tagen Teil eines kreativen Projekts zu werden. Je nach Interesse sind die Projekte frei wählbar und bieten jedem Lernenden die Möglichkeit auch mal außerhalb des normalen Unterrichts Dinge auszutesten und eine Neugier für andere Themen zu entwickeln.

Abgeschlossen werden die Projekttage mit einem Sommerfest, an dem die einzelnen Workshops ihre Projekte präsentieren.