Berufsorientierung

Die Frage „Wie geht es nach der Mittelschule weiter?“ stellt sich ein jeder Schüler und eine jede Schülerin im Laufe seines bzw. ihres Schullebens. Für uns spielt diese Frage eine zentrale Rolle und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Berufsorientierung fest in den schulischen Weg unserer Schülerinnen und Schülern zu integrieren. Unser Angebot erstreckt sich von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe und soll das Thema „Berufsorientierung“ aus verschiedenen Perspektiven vermitteln.

Das Berufsorientierungscamp

Zu Beginn des Weges in die Berufswelt steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten. Hierfür bietet das Berufsorientierungscamp eine tolle Möglichkeit. Unsere 7. Klassen haben während ihres Aufenthalts die Chance, verschiedene Tätigkeitsfelder auszutesten und sich mich ihren Neigungen und ihrem Können auseinanderzusetzen. Viele bekommen hierdurch bereits ein Gespür dafür, wohin die Reise eventuell gehen könnte.

Praktika, BIZ und Berufsmessen

Die 8. Jahrgangsstufe steht ganz im Zeichen der Praktika und der damit ersten konkreten Berührung mit der Berufswelt. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit während insgesamt vier Wochen in verschiedene Betriebe hinein zu blicken und erste Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sammeln.

Um seinem „Traumpraktikumsplatz“ einen Schritt näher zu kommen, liegt ein großes Augenmerk darauf, dass unseren Schüler/-innen einen Überblick über die Vielfalt der Berufe erlangen. Dazu stehen neben dem Besuch im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) auch Besuche der regionale Berufsmessen auf dem Stundenplan. Neben den großen Messen, organisiert die Peter- Schöllhorn- Mittelschule seit zwei Jahren eine eigene Berufsmesse für die 8. bis 10. Klassen – den „Nachmittag der Berufswelt“.

Die Idee hinter dem „Nachmittag der Berufswelt“ ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops Ausbildungsberufe und regionale Betriebe kennenlernen. Durch den persönlichen Kontakt und dem praktischen Austesten finden die Jugendlichen nochmals einen ganz neuen Zugang zu den Berufen.

Berufseinstiegsbegleitung

Damit die Suche nach dem Wunschpraktikumsplatz klappt, werden die Lernenden in diesem Schuljahr zudem intensiv im Bewerbungsschreiben trainiert. Durch die Kooperation mit der Kolping- Akademie und der Agentur für Arbeit bekommen zudem jedes Jahr einzelne Schüler/-innen die Chance, durch eine Berufseinstiegsbegleitung ab der 8. Klasse intensiv betreut zu werden.

In unseren Abschlussklassen geht es dann bereits in die heiße Phase der Konkretisierung der Zukunft. Wo soll die Reise hingehen? Soll es ein schulischer Weg oder ein Weg in die Ausbildung werden? Bei diesen wichtigen Fragen wollen wir unsere Abschlussklassenschüler/-innen nicht alleine lassen und greifen auf erfahrene externe Profis zurück, die eine umfassende Stütze in Hinblick auf die Berufsfindung sind.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich durch unsere externe Partnerin Frau Gabriele Hehl von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt, die die Abschlussklassenschüler/-innen jede Woche an einem festen Tag zu ihren Sprechstunden begrüßt und Ausbildungsplatzvorschläge sowie Orientierungshilfen anbietet. Ist die Entscheidung erstmal gefallen, erhalten unseren Lernenden Unterstützung beim Verfassen von Bewerbungen oder bei den Online-Bewerbungsverfahren.

Eine weiter Kooperation pflegen wir mit JaZz (Jung+Alt=Zukunft zusammen). Hier helfen Senioren und Seniorinnen mit Berufserfahrung unseren Schüler/-innen mit praxisnahen Seminaren. Sie geben z.B. Tipps, wie man korrekte Anschreiben bei Bewerbungen verfasst, führen Bewerbertrainings mit den Schüler/-innen durch und entwickeln das Selbstbewusstsein der Jugendlichen.

Berufsorientierung bedeutet für uns als Schule, dass wir unsere Jugendlichen so praxisnah wie möglich in die Berufswelt begleiten. Hierbei steht die „Orientierung“ im Zentrum.

im Bereich der eigenen Interessen und Fähigkeiten

durch die Praxiserfahrung