Praxisklasse

Ein Jahr

Abschluss der Mittelschule

Schüler/-innen mit großen Lern- und Leistungsrückständen ab dem 9.Schulbesuchsjahr

Antrag der Erziehungsberechtigten notwenig

Die Praxisklasse ist ein Modell der Förderung von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule mit großen Lern- und Leistungsrückständen, die durch eine spezifische Förderung zu einer positiven Lern-und Arbeitshaltung geführt und durch die Kooperation mit der Wirtschaft und mit Betrieben (Praktika) in das Berufsleben begleitet werden können.

In die Praxisklasse können auf Antrag der Erziehungsberechtigten Schülerinnen und Schüler in der Regel im neunten Schulbesuchsjahr aufgenommen werden.

Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage ausgewählter Bereiche des Lehrplans für die Mittelschule und einer auf die Klasse und die Leistungsmöglichkeiten der Schüler bezogenen Jahresplanung in Verzahnung mit dem Praxisbereich.

Gefördert wird die Praxisklasse durch den Europäischen Sozialfond.

Schülerinnen und Schüler, die mindestens im neunten Schulbesuchsjahr sind und die eine Praxisklasse besuchen haben die Möglichkeit, den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule mit dem Bestehen einer theorieentlasteten Abschlussprüfung zu erlangen.

Schülerinnen und Schüler, die die Abschlussprüfung bestanden haben, erhalten ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Die Prüfung umfasst:

• im Fach Deutsch einen schriftlichen und einen mündlichen Teil,
  • im Fach Mathematik einen schriftlichen Teil,
  • im Fächerverbund Arbeit-Wirtschaft-Technik, Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde und Physik/Chemie/Biologie insgesamt einen schriftlichen Teil,
  • eine Projektprüfung aus Arbeit-Wirtschaft-Technik