Umweltcurriculum

Das Thema Umwelterziehung, Klimaschutz und nachhaltiges Handeln ist heute wichtiger denn je, gerade für nachfolgende Generationen. Unsere Schüler/-innen durchlaufen deshalb von Beginn der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss das Umweltcurriculum an der PSS. Neben Projekten zum Thema Umwelt- und Klimaschutz und der Zusammenarbeit mit Greenpeace, besuchen unsere Schüler/-innen verschiedene Lernorte wie den Wald, das Moor und auch Bauernhöfe, ebenso wie Solarparks, Windkraftanlagen, ein Müllheiz- und ein Wasserkraftwerk. Wichtig ist uns, dass sich unsere Schüler/-innen im Laufe ihrer Schullaufbahn Wissen über Umwelt- und Entwicklungsprobleme aneignen und im Sinne des Globalen Lernens ihre Umwelt aktiv mit gestalten können.

Europäische Umweltschule - Internationale Nachhaltigkeitsschule 2020 / 21

Seit dem Schuljahr 2020/21 trägt unsere Schule den Titel „Europäische Umweltschule“. Hierfür bewerben wir uns in jedem Schuljahr und führen mit unsere Klassen Projekte und Aktionstage zum Thema Umwelt- und Klimaschutz durch. Die „Gesunde Pause – auch ohne Plastik“, der kostenlose „Winterfahrrad-Check“ oder die Aktion „Sauberer Schulhof“ sind stets beliebt bei unseren Schülern.

Unser Umweltladen - Wir sind plastikfrei!

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 verzichten wir in unseren Klassen auf Plastikumschläge und Hefter aus Plastik ebenso wie auf kunststoffhaltige Buchumschläge. Stattdessen setzen wir auf Umweltpapier und Schulhefte mit dem Nachhaltigkeitssiegel. In unserem Umweltladen können alle Schüler/-innen jederzeit unsere nachhaltigen Schulmaterialien zum Selbstkostenpreis erwerben und nachkaufen.