Deutschklassen

Vorbereitung auf eine Regel- oder internationale M-Klasse

Schüler/-innen unterschiedlichster Nationalitäten

Auch im gebundenen Ganztag möglich

Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule Klassen für Schüler/-innen, die neu in Deutschland sind. Aktuell haben wir drei Deutschklassen an unserer Schule:

• eine Deutschklasse 5cÜ für Schüler/-innen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • eine Deutschklasse 7cÜ für Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9
  • eine Ganztages-Deutschklasse 8cü für Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9, gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Eine Deutschklasse besuchen Schüler/-innen, die neu in Deutschland leben für die Dauer von ein bis zwei Jahren. In diesen Klassen steht das Erlernen der deutschen Sprache im Vordergrund. Die Schüler/-innen werden bei uns bestmöglich darauf vorbereitet, so bald als möglich in eine Regelklasse oder eine internationale M-Klasse zu wechseln.

In den Deutschklassen haben die Schüler/-innen mit zehn Wochenstunden besonders viel Zeit zum Erlernen der deutschen Sprache. Aber natürlich finden auch alle weiteren Fächer Eingang in die Deutschklassen:

• Deutsch als Zweitsprache (10 Stunden wöchentlich)
  • Natur & Technik
  • Geschichte & Politik & Geographie
  • Wirtschaft & Beruf
  • Ethik
  • Kunst / berufsorientierendes Fach „Technik“

In den Sachfächern werden Sach- und Sprachunterricht eng verknüpft: Neben neuen Themen lernen die Schüler/-innen stets auch den dafür notwendigen Wortschatz kennen.

In den bunten Klassen, die von Schüler/-innen unterschiedlichster Nationalitäten besucht werden, steht der Austausch untereinander und ein tolerantes Miteinander stets im Vordergrund: Durch die unterschiedlichen Lebensgeschichten und Meinungen können die Schüler/-innen viel über Gemeinsamkeiten und Unterschiede lernen, sie erlernen einen respektvollen Umgang miteinander und erfahren, dass Vielfalt eine große Bereicherung ist. Viele Schüler/-innen bringen auch ganz eigene Lernbiographien mit sich. Unser oberstes Ziel ist es dabei, jeden bestmöglich zu fördern. In den Deutschklassen arbeiten die Kinder sehr individuell und auf unterschiedlichen Niveaus. Auf diese Weise wird jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend gefördert und der Weg für den individuell am besten passendsten Schulabschluss geebnet.

Wir führen in unseren Deutschklassen viele Projekte durch, die es den Schüler/-innen erleichtern, sich im neuen Land zurechtzufinden und sich mit der deutschen Kultur und Lebensart vertraut zu machen: Neben zahlreichen Projekten zur Berufsorientierung, besuchen wir gemeinsam Museen und Ausstellungen, unternehmen Stadtrallyes und lernen dabei die Umgebung besser kennen. Wir integrieren all unsere Schüler/-innen in jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen, etwa bei der Durchführung unserer Weihnachtsbazars oder unseres Sommerfestes. Auf diese Weise fühlen sich die Schüler/-innen schnell willkommen – der Besuch der Deutschklassen leistet damit einen großen Beitrag zur erfolgreichen Integration und zum „Sich-Wohlfühlen“ in Deutschland.

Die Klasse 5cÜ schnitzt Rübengeister für ihre Halloween-Party

Seit dem Schuljahr 2020/2021 haben wir zudem die großartige Möglichkeit, eine Deutschklasse im gebundenen Ganztag anzubieten. Hier besuchen die Schüler/-innen die Schule montags bis donnerstags auch am Nachmittag.

Unsere Sozialpädagogin Frau Kauer-Unseld begleitet und unterstützt die Deutschklasse bei allen Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, sich bei Problemen vertrauensvoll an sie zu wenden. Die Schüler/-innen nehmen am gemeinsamen Mittagessen mit Schüler/-innen der Regelklassen teil und lernen auf diese Weise noch schneller Deutsch. Der Besuch der Ganztagesklasse ermöglicht es, das schulische Lernen mit eigenen Interessen und spielerischem Lernen zu verknüpfen: Beim Besuch einer AG bietet sich den Schüler/-innen die Chance, ganz entspannt und ohne Leistungsdruck eine Sprache zu erlernen – und zeitgleich noch einer tollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.

Die Ganztagesklassen arbeiten in einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre zusammen und geben den Schüler/-innen ein strukturiertes Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen können. Insbesondere für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge stellt die Klassengemeinschaft eine zweite „Familie“ dar, die sie sehr gerne besuchen.

Diese spezielle Klasse wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.