Ganztagesklasse

Ganztags

alle Abschlüsse

Schüler/-innen, die eine ganztägliche Betreuung wünschen

Jahrgangsstufen 5 bis 9

Seit langen bietet die Peter-Schöllhorn-Mittelschule Neu-Ulm Mitte das Konzept der Ganztagesklassen an. Dieses ist vor allem für Schülerinnen und Schüler geeignet, die den ganzen Tag eine Betreuung wünschen. Die Ganztagesklassen werden in den Jahrgangsstufen 5 – 9 angeboten.

In der Ganztagesklasse steht die Klassengemeinschaft an erster Stelle. Einmal in der Woche findet ein Klassenrat statt, der von den Schülern/-innen selbstständig unter Aufsicht der Lehrkraft geführt wird. Auf diese Weise können auftauchende Probleme sofort angesprochen und gelöst werden.

Zusätzlich bietet der Besuch des Ganztagesangebots ihrem Kind die Möglichkeit in einer sehr vertrauensvollen Umgebung sich kennenzulernen und einen strukturierten Tagesablauf zu erleben. Die Ganztagesschüler nehmen auch an einem gemeinsamen Mittagessen teil, bei dem der persönliche Austausch und das Klassenklima gestärkt werden.

Die Schüler der Ganztagesklasse besuchen den Unterricht von Montag bis Donnerstag von 07.45 – 15.30 Uhr. Freitags endet der Unterricht spätestens um 12.45 Uhr.

Natürlich spielen auch die Pausen im Ganztag eine wichtige Rolle:

1. Pause 09:15 Uhr – 09:30
  2. Pause 11:00 Uhr – 11:15 Uhr
  3. Mittagsbetreuung mit täglich wechselndem Angebot, das von unterschiedlichen Lehrkräften betreut wird (z.B. Tischtennis, Spiele, Bücherei, etc.) von 12:45 Uhr – 13:15 Uhr  (Klasse 5 – 7) und 12:45 Uhr – 13:35 Uhr  (Klasse 8 – 9)
  4. Mittagessen von 13:15 Uhr – 13:35 Uhr (Klasse 5 – 7) und 13:35 Uhr – 14:00 Uhr (Klasse 8 – 9)

Einmal in der Woche finden zusätzlich nachmittags AGs statt.

Zu den regulären Unterrichtsfächern Englisch, Deutsch, Mathematik, GPG, NT, WiB, Sport, Musik, Kunst, Religion / Ethik / Islamische Unterweisung und den berufsorientierenden Zweigen, werden zusätzlich BA – Stunden angeboten.

BA“ bedeutet betreutes Arbeiten und findet fünfmal wöchentlich statt. In diesen Stunden hat das Kind die Möglichkeit auftretende Fragen, Schwierigkeiten zum Unterrichtsstoff oder zum Wochenplan anzusprechen und daraufhin selbstständig nach Lösungen zu suchen. Dort wird ihr Kind beim Lernen individuell begleitet und unterstützt.

Jede Woche am selben Tag erhält die Schülerin oder der Schüler den Wochenplan mit verschiedenen Arbeitsaufträgen aus unterschiedlichen Fächern, die innerhalb einer Woche in den vorher beschriebenen BA-Stunden bearbeitet und von dem/ der Schüler/-in selbstständig mit dem dafür angefertigten Lösungsordner kontrolliert werden müssen. Nach einer Woche wird dieser vollständig und kontrolliert bei dem jeweiligen Klassenlehrer angegeben. Jeder Wochenplan wird korrigiert  und muss von den Erziehungsberechtigten unterschrieben zurückgegeben werden. So ist der Lernfortschritt dokumentiert und für jeden nachvollziehbar.