Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus

Mit Stolz können wir sagen, dass wir eine Schule mit Courage und ohne Rassismus sind. Im Herzen von Neu-Ulm gelegen, trifft sich an unserer Schule die ganze Welt. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus über 40 Nationen dieser Erde und machen die Peter-Schöllhorn-Mittelschule zu einem Ort der Vielfalt und der Begegnung.

Aufeinander zugehen, einander kennen lernen und sich gegenseitig annehmen

Darauf sind wir besonders stolz und wir engagieren uns dafür, dass sich diese Vielfalt im Schulleben problemlos entfalten und dieses zugleich bereichern kann. Das Motto „Aufeinander zugehen, einander kennen lernen und sich gegenseitig annehmen“ soll unser Miteinander prägen. Mit diesem Ziel vor Augen wurden wir im Jahr 2018 mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Neben einer von den Schülerinnen und Schülern organisierten Veranstaltung zur Verleihung des Titels, folgten in den letzten Jahren immer wieder Aktionen, die das Thema „Courage“ in den Fokus rückten. Die Idee dahinter ist, dass gemeinsame Projekte dabei helfen Vorurteile abzubauen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Courage Coaches

Im Schuljahr 2019/20 wurden bereits drei unserer Schülerinnen zu Courage- Coaches ausgebildet. Sie sind Ansprechpartnerinnen, wie auch Mediatoren im Umgang mit Rassismus und Diskriminierung und engagieren sich bei der Umsetzung der Themen- Projekte.

Neu-Ulm zeigt Gesicht gegen Rassismus

In Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Ulm beteiligte sich die Peter-Schöllhorn-Mittelschule im Jahr 2019/20 an der Kampagne „Neu-Ulm zeigt Gesicht gegen Rassismus“. Hierbei kam es zu einem Dialog zwischen unseren Courage- Coaches und engagierten Neu-Ulmer Persönlichkeiten, die sich gegen Rassismus stark machen. Neben tollen Interviews sind dabei auch aussagekräftige Bilder entstanden, die die Stadt Neu-Ulm für ihre Plakat-Aktion verwendete.

Toleranz ist anerzogen, nicht angeboren (Umberto Eco)

In diesem Sinne ist es uns eine Herzensangelegenheit unseren Schülerinnen und Schülern die Chance eröffnen zu dürfen, die kulturelle Vielfalt zu erfahren und die damit einhergehende Bereicherung schätzen zu lernen.