Mi-Klassen

Mittlerer Bildungsabschluss

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund aus den Deutschklassen

Schriftliche Anmeldung des Schülers / der Schülerin

An unserer Schule erhalten Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund die Möglichkeit den mittleren Bildungsabschluss im direkten Anschluss an die Deutschklasse zu erlangen.

Oft sind diese Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und leistungsstark mit guten Noten in den Fächern Mathematik und Englisch. Für einen erfolgreichen Abschluss, fehlt es aber noch an den nötigen Kenntnissen in Deutsch.

Das Modell der Mi-Klassen bietet hier spezielle Förderung an. So wird die in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Anzahl der Deutschstunden von fünf auf zehn pro Woche verdoppelt, um gezielt diese Defizite aufarbeiten zu können. Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler in ihrem gewohnten Schulumfeld weiterarbeiten und müssen sich nicht erst auf eine neue Schulsituation einstellen.

Der Abschluss der Mi-Klassen ist völlig gleichwertig mit jedem anderen mittleren Abschluss und bietet somit den Schülerinnen und Schülern alle Chancen für weiterführende Bildungswege und berufliche Laufbahnen.

• Klassenleiterprinzip, Schülerinnen und Schüler haben einen festen Ansprechpartner
  • Kein Schul- bzw. Schulartwechsel
  • Gezielte Förderung im Fach Deutsch (zehn Wochenstunden in 9/10Mi) und Englisch (fünf Wochenstunden)
  • Berufsorientierung im Rahmen von AWT/WiB und BOZ-Fach